Dieses Lied hilft gegen Stress und Angst

Musik gegen Angst

Musik gegen Angst

Musik wirkt sich unweigerlich auf unsere Stimmung aus. Traurige, melancholische Lieder lassen den Hörer in eine ebensolche Stimmung gleiten, Partyschlager machen eher gute Laune. Klassik hat den Ruf, die Konzentration zu steigern, Rock wirkt anregend.

Das Ganze variiert natürlich von Person zu Person. So manch einer kann bei Heavy Metal so richtig relaxen oder bekommt bei Schlager schlechte Laune, weil er die Art der Musik einfach nicht mag. Doch so oder so – Musik beeinflusst die Psyche.

Darüber habe ich bereits einen Beitrag geschrieben. Diesen findest du hier.

Forscher auf der Suche nach entspannender Musik

Britische Wissenschaftler, um den Hirnforscher und Psychologen Dr. David Lewis-Hodgson vom Forschungsinstitut Mindlab International waren auf der Suche nach Liedern, die entspannend wirken.

Dabei machten sie einen Versuch, bei dem die Probanden schwierige Aufgaben unter Zeitdruck lösen mussten. Die Teilnehmer wurden anschließend befragt. Zusätzlich wurden Blutdruck, Herzschlag, Atmung und Hirnaktivitäten gemessen, um den Stresspegel der Teilnehmer zu beobachten.

Dabei wirkte ein Song besonders entspannend und zwar so entspannend, dass die Versuchsleiter empfehlen, das Lied nicht beim Autofahren zu hörn.

Melde dich jetzt für unser kostenloses Online-Seminar an und erfahre, warum du nicht nur deine Angststörung überwinden kannst, sondern sogar glücklicher werden kannst als je zuvor (*klick)

Kein Song wirkt so entspannend wie dieser:

Das entspannendste Lied der Welt – dieser Anti-Stress-Song baut Stress, innere Unruhe und Ängste ab, wie kein anderes Lied. Bis zu 65% weniger gestresst sind die Hörer anschließend.

Dabei handelt es sich um das Lied „Weightless“ von Marconi Union. Allein die 8-Minuten-Version wurde auf Youtube bereits über 25 Millionen Mal aufgerufen, die 10-Stunden-Version (krass, oder) auch schon knapp 4 Millionen Mal.

Das Ganze ist übrigens kein Zufall. Dieses Lied wurde eigens zum Zweck der Entspannung komponiert. Und die Studie beweist, dass es funktioniert.

Und hier ist er – der Song, der Stress mindern und Angst lösen soll:

 

Nicht der alleinige Weg aus der Angststörung

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ein Lied (oder auch Entspannung im Allgemeinen) allein nicht zur Überwindung einer Angststörung führt.

Melde dich jetzt für unser kostenloses Online-Seminar an und erfahre, warum du nicht nur deine Angststörung überwinden kannst, sondern sogar glücklicher werden kannst als je zuvor (*klick)

Ein Lied löst keine Probleme. Doch wenn du einen Weg findest, um besser zu entspannen, ist das zweifelsohne hilfreich.

Wie gefällt Dir das Lied? Hat dieser Song eine entspannende Wirkung auf Dich? Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Diese Beiträge könnten Dir auch gefallen...

2 Kommentare

  1. Dirk sagt:

    Auf mich wirkt das Lied erstmal unharmonisch aber ich werde es testen

  2. Rose sagt:

    Ich habe es getestet als gerade eine Panikattacke kommen wollte. Das Lied hat mich beruhigt. Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.