Cat Stevens – Father & Son

Ein tolles Lied, in dem der wohl ewige Konflikt zwischen Vater und Sohn zum Ausdruck kommt. Der Vater möchte etwas anderes für seinen Sohn, als der Sohn für sich möchte. Während der Vater will, dass er ein ähnliches Leben, wie er selbst in Angriff nimmt, möchte der Sohn etwas ganz anderes. So ist das eben häufig! 😉

Soviel ich weiß wurde das Lied für einen nie veröffentlichten Film geschrieben. In diesem Film wollte der Sohn sich der russischen Revolution anschließen, der Vater versuchte ihn daran zu hindern. Diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr. Cat Steven singt sowohl den Part des Vaters als auch den des Sohnes. Habe zum besseren Verständnis kenntlich gemacht, wer für welchen Part steht.

Songtext

Father and Son / Vater und Son

Vater: It’s not time to make a change, / es ist nicht der Zeitpunkt etwas zu ändern
Just relax, take it easy / Entspann dich, nimm es leicht
You’re still young, that’s your fault, / du bist noch jung, das ist dein fehler
There’s so much you have to know / es gibt vieles, was du noch lernen musst
Find a girl, settle down, if you want you can marry / finde ein Mädchen, lass dich nieder, wenn du willst, kannst du heiraten
Look at me, I am old but I’m happy/ schau mich an, ich bin alt, aber glücklich

I was once like you are now / ich war auch mal so jung wie du
And I know that it’s not easy / und ich weiß, das ist nicht einfach
To be calm when you’ve found / ruhig zu bleiben, wenn du es gefunden hast
Something going on / etwas geschieht
But take your time, think a lot why think of everything you’ve got / aber nimm dir Zeit, denke viel nach, denke über alles nach, was du hast
For you will still be here tomorrow but you dreams may not/ du wirst auch morgen noch hier sein, aber deine Träume könnten verschwunden sein

Sohn: How can I try to explain, ‚cos when I do he turns away again / wie kann ich versuchen, es zu erklären, als ich es versuchte, wendete er sich wieder ab
It’s always been the same, same old story/ es ist immer das Gleiche, die gleiche, alte Geschichte
From the moment I could talk, I was ordered to listen / Seit dem Zeitpunkt, an dem ich reden konnte, musste ich zuhören
Now there’s a way and I know that I have to go away / nun gibt es einen Weg und ich weiß, dass ich gehen muss
I know, I have to go/ ich weiss, ich muss gehen

Vater: It’s not time to make a change / es ist nicht der Zeitpunkt etwas zu ändern
Just sit down take it slowly / sitz einfach und mach langsam
You’re still young, that’s your fault / du bist noch jung, das ist dein Fehler
There’s so much you have to go through / du musst noch viel durchstehen
Find a girl, settle down, if you want you can marry / finde ein Mädchen, lass dich nieder, wenn du willst, kannst du heiraten
Look at me, I am old but I’m happy / schau mich an, ich bin alt, aber glücklich

Sohn: All the times that I’ve cried keeping all the things I knew inside / all die Zeit, die ich weinte, behielt ich alles, was ich wusste in mir
It’s hard, but it’s harder to ignore it / es ist hart, aber härter es zu ignorieren
If they were right I’d agree, but it’s them they know, not me / wenn sie recht hätten, würde ich zustimmen, aber sie sind es, die es wissen, nicht ich
Now there’s a way and I know that I have to go away / jetzt gibt es einen Weg und ich weiss, dass ich gehen muss
I know, I have to go / Ich weiß, ich muss gehen.

Zum Song gehts hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.