Seife schneiden gegen Angst

Seife schneiden angststoerungVideos, die zeigen, wie man Seife schneidet, sollen bei Panikattacken und innerer Unruhe helfen. Ich habe mir das Ganze angeschaut mit überraschenden Ergebnissen…

Millionen Menschen schauen sich bei Youtube & Co. es inzwischen Videos an, die bei den Zuschauern für Entspannung sorgen sollen. Dazu gehört beispielsweise das Schneiden von Seife oder auch alltägliche Tätigkeiten, wie Salz streuen etc. Bevor man diesen Trend als lächerlich abtut, sollte man einmal ausprobieren, ob es hilft.

Als ich vor kurzem das erste Mal davon gehört habe, habe ich zuerst herzhaft lachen müssen. “Was ist das wieder für ein Quatsch.” Doch überraschenderweise üben diese eintönigen Bewegungen und Alltagsgeräusche eine beruhigende Wirkung auf mich aus.

Entspannungseffekt ist erklärbar

Eigentlich ist das gar nicht so überraschend. Schließlich habe ich schon vor langer Zeit bemerkt, dass ich wunderbar entspannen kann, wenn jemand (beispielsweise die Putzfrau im Büro) um mich herum putzt. Vielleicht erinnert mich das an meine frühe Kindheit.

Und diese Videos sind einfach anders, als die lustigen oder actiongeladenen Clips, die sich ansonsten so großer Beliebtheit erfreuen. Vielleicht auch ein Zeichen, dass wir uns nach Pausen sehnen, die uns diese doch eher langweiligen Videos geben. Und es ist leichter als Meditation. So ein bisschen hat unser Geist schließlich dann doch zu tun.

Diese Videos sollen übrigens Trigger sein, die das sogenannte Autonomous Sensory Meridian Response (ASMR) auslösen. Das ist dieses kribbelnde Gefühl, das meist am Kopf beginnt und sich dann über den Nacken und Rücken ausbreitet. Diese Trigger sind eben beruhigende Geräusche, Flüstern, sanfte Berührungen (am Kopf) und genau das ist das Ziel dieser Videos.

Videos

Schaut es Euch einfach mal an und sagt mir, ob Ihr diesen entspannenden Effekt ebenfalls bemerkt habt. Vor allem würde mich interessieren, ob die Videos Euch auch bei Panikattacken oder dieser Unruhe helfen, die oft mit einer Angststörung einhergehen. Ich habe Euch mal 2 Videos exemplarisch herausgesucht, Ihr findet aber auch sehr viel mehr…

Diese Beiträge könnten Dir auch gefallen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.