November 22

Herzneurose: Tipps zur Selbsthilfe gegen die Herzphobie

12  comments


Tags

Herzneurose


You may also like

Frustrationstoleranz lernen

Frustrationstoleranz lernen
Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Ich bin 65 Jahre alt und litt seit meinem 40 Lebensjahr unter anfallsartigem Herzrasen, zuerst nur selten, später häufiger. Zunächst konnte ich das nicht einordnen, wenn ich die Ärzte aufsuchte und ein EKG geschrieben wurde, war nichts mehr nachweisbar. Mir wurden niedrig dosierte Betablocker aufgeschrieben und es wurde alles auf mein vegetatives Nervensystem geschoben. Die Pulsfrequenzen waren allerdings sehr hoch. Seit 2018 dann wurden die Anfälle unerträglich, manchmal bis zu acht Stunden alle vier bis 10 Wochen mit Pulsfrequenzen um 200. Wieder rannte ich von Arzt zu Arzt ohne Ergebnis, verschrieben wurden immer höhere Betablocker und Beruhigungsmittel, auch einen Psychotherapeuten suchte ich auf, da ja alles angeblich psychisch war. Das bereue ich nicht.

    Dann gab es die ersten Notarzteinsätze und ich bekam die Diagnose AVNRT und erhielt 2021 eine erfolgreiche Katheterablation. Ich war überglücklich, zurückgeblieben ist aber eine Herzneurose, ich horche ständig in mich hinein und bekomme Panik beim Blutdruckmessen oder bei Herzstolperern.

    Am letzten Sonntag nun der Rückschlag. Unregelmäßiges Herzjagen mit Puls bis 150 und Notaufnahme Krankenhaus. Diagnose nach einigem Hin und Her. Vorhofflimmern und ab jetzt lebenslange Blutverdünnereinnahme und wieder Betablocker. Ich erhielt eine Kardioversion, die den Sinusrhythmus wieder herstellte. Bei mir ist die Frage. Wie schaffe ich es nochmal, mich mental aus der Angst rauszuziehen, die ja jetzt mit festgestellter Herzkrankheit begründet ist.

  2. Vielen Dank für den Beitrag. Leide seit Juli 2016 an einer Herzneurose, die sich nach einem stummen Herzinfarkt entwickelt hat. Da ich den Infarkt nicht mitbekommen habe, reagiere ich entsprechend ängstlich bei kleinsten Symptomen. Bewerte also Symptome falsch. Es gibt mal gute, mal schlechte Tage… aber ich lebe

  3. Wegen solch einer Herzneurose sollte meine Freundin ins Krankenhaus transportiert werden, mit Kathetern und so was. Die Untersuchung hat ja erst später festgestellt, dass Elke Probleme mit dem Herzen hat. Vielen Dank für den informativen Beitrag! Wie man sagt, Wissen macht uns stark!

  4. Leide seit letztem Jahr an PPCM und wäre dabei fast gestorben, weil es leider viel zu spät erkannt wurde. Man hat mir immer gesagt es wären normale Symptome einer Schwangerschaft. Mit einer restlichen EF von 16% im MRT habe ich über 3 Wochen um mein Leben gekämpft. Bin zwischendurch ohne Blutdruck auf der Intensiv gelandet und wurde angelächelt mit den Worten : „In 4 Wochen sind sie ein neuer Mensch“ .
    Seit dem bin ich ein neuer Mensch geworden, aber einer mit Angst – und Panikattacken und einer starken Hypochondrie

    1. Ich kann mir vorstellen, dass Dir das große Angst gemacht hat. Das Positive: Du lebst und bist nicht gestorben. Gerade bei einem solchen Trauma macht eine Psychotherapie oft Sinn. Man erzielt damit oft schnell Erfolge. Hast Du schon mal darüber nachgedacht?

  5. Meine Frau leidet seit langem an dieser Herzneurose. Schon mehrere Jahre. Sie misst bestimmt 50x am Tag und macht sich dadurch verrückt. Ich bekomme das laufend mit und ich bin einem Nervenzusammenbruch nahe ! Doch was soll ich tun, wie kann ich ihr helfen ?

  6. Dieser Artikel ist echt gut beschrieben ,ich leide auch unter herzneurose aber ab und an mach ich sport wenn es mir gut geht,ansonsten vermeide ich auch immer jede anstregung wenn ich kann .Das mit der progesiven muselentspannung werde ich mal versuchen
    Danke

    Lieben Gruß
    Bianca

  7. Vielen, vielen Dank für diesen Artikel. Leide seit Jahren an Herzneurose, gehe auch zur Therapie, aber es wird nur sehr langsam besser.

    Ich habe noch keinen Artikel zur Herzneurose gelesen, der dieses Problem so treffen beschreibt. Vor Sport und Sauna habe ich große Angst, taste mich aber im Moment heran, indem ich jeden Tag etwas Fahrrad fahre.

    Ich hoffe, ich bin diese Herzneurose bald wieder los.

    Lieben Gruß.
    Mark

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}